logo.jpg

Home

Heisses Eisen

Projekt

Veranstaltungen

Verein

Kontakt


ART OBSCURA präsentiert:

"Heisses Eisen"

Der Hintergrund:

Ausgangspunkt für das Stück ist die Performance, die der Verein am 1.11.00 anlässlich der Eröffnung des 5. Art Obscura Festivals zeigte.

In dieser Performance wurden einem Rollstuhl Flügel verliehen, mit deren Hilfe er fliegen konnte, so dass er schließlich (mittels eines bereitgestellten Autokrans) in den Nachthimmel entschwebte.

Dieses Bild symbolisierte für uns die Kraft der Phantasie und der Kunst. Mit ihrer Hilfe kann der Mensch seinen Wünschen, Träumen und Sehnsüchten Gestalt verleihen. Mit ihrer Hilfe kann der Mensch fliegen. Und zwar jeder Mensch, unabhängig von seinem körperlichen und/oder geistigen Zustand.

Der Begriff "an den Rollstuhl gefesselt sein", wird transformiert, indem eben dieser Rollstuhl Vehikel wird, mit dem der Mensch zu fliegen lernt. Dieses Bild soll das zentrale Motiv des Stückes sein.

Im Rahmen der Proben wird aus dieser Aktion eine Geschichte werden. In Improvisationen und in Diskusionen werden die Schauspieler die Geschichte, die zum Moment des Fliegens führt, entwickeln.

Wer ist der Mensch der zu fliegen wagt?
Wieso getraut sich ein Behinderter Mensch so etwas zu tun?
Wie reagiert seine Umwelt auf diesen Ausbruch?
Bekommt er Hilfe?
Versucht man ihn zurückzuhalten?


Premiere: Fr., 7.9.01, ca 21:00h
weitere Aufführung: So., 9.9.01, ca 21:00h

Ort: hinter der Stadthalle Mülheim.

Eine Veranstaltung im Rahmen des "Ruhrsommers" Mülheim an der Ruhr.

Infos:

 

zum Seitenanfang



"Heisses Eisen"

Fr., 7.9.01,
So., 9.9.01
ca 21:00h

Ort:
hinter der Stadthalle Mülheim

Heisses Eisen

Unterstützer und Sponsoren

Anfahrt und Parkplätze

Hintergrund

 

© ART OBSCURA e.V. 2000

webmaster